VDI-EXPERTENFORUM 2017 „SMART MATERIALS“

12. September 2017 Kategorie: Allgemein

In Zusammenarbeit mit dem Netzwerk für Formgedächtnislegierungen hat der GMA-Fachausschuss 4.16: „Funktionswerkstoffe für Mechatronische Systeme“ zum zweiten Mal das VDI-Expertenforum sehr erfolgreich veranstaltet.

Das ausgebuchte VDI-Expertenforum „Smart Materials: aus der Forschung in die industrielle Anwendung“ fand am 9. und 10. November 2017 bei der Firma Physik Instrumente GmbH in Karlsruhe statt. Bei dem Expertenforum gab es eine ausgewogene Mischung aus Überblicks-, Industrie- und Forschungsvorträgen zu den drei wichtigsten Materialsystemen:

  • Formgedächtnislegierungen (thermisch und magnetisch)
  • Dielektrische Elastomere
  • Piezowerkstoffe

Ergänzt durch eine Hardwareausstellung konnten sich die zahlreichen Besucher einen Überblick über die aktuellsten Entwicklungen auf dem Gebiet der Smart Materials verschaffen.